Arbeiten Sie mit externen Kunden und Partnern zusammen, die zu Ihrem Produkt oder Ihrer Vision geschult werden sollen? Dann ist Docebo genau da, was Sie dazu benötigen. Docebo ist die marktführende Lernplattform, welche auf künstlicher Intelligenz basiert und ausgereifte Funktionen für Social Learning bietet. So wird sichergestellt, dass die richtigen Inhalte die richtigen Nutzer erreichen. Für diejenigen unter Ihnen, die mit Partnern zusammenarbeiten, ist Docebo die ideale Plattform, mit der Sie eine skalierbare Akademie aufbauen können. Diese ermöglicht Ihnen, auf breiter Basis individuelle Schulungen anzubieten und somit Kompetenzen genau dort aufzubauen, wo und wann sie benötigt werden.
Zu den Kunden von Docebo gehören bereits namhafte Unternehmen wie L’Oréal, Samsung und Zoom, die sich alle gezielt für unsere Plattform entschieden haben. Als offizieller Partner von Docebo weiß TicTac, wie Sie das auch tun können! Hier sind unsere fünf besten Tipps, wie Sie eine nachhaltige und langfristig angelegte Akademie für Ihr Unternehmen aufbauen können.
1. Richten Sie eine externe Akademie ein
Wählen Sie eine Plattform, die skalierbar und flexibel ist. So können Sie die Plattform an verschiedene Partner und Kunden anpassen und sie so konfigurieren, dass die richtige Marke und der richtige Inhalt für den richtigen Partner und/oder Kunden zugänglich sind.
2. Entscheiden Sie, was Sie kommunizieren wollen
Möchten Sie, dass Ihre Partner und Kunden etwas über Ihr Produktportfolio erfahren, wie Sie es vermarkten oder wie Sie mit Verkaufssituationen umgehen? Vielleicht ist es für Sie am wichtigsten, dass sie mit Ihrer Vision vertraut sind und wissen, wie Sie diese erreichen wollen? Sie können sich natürlich auch für alle vorgenannten Punkte zusammen entscheiden – und für viele weitere! Wichtig ist dabei nur, dass Sie eine klare Vorstellung und einen Plan haben, wie Sie die Akademie einsetzen wollen. Wer soll mit welcher Art von Inhalten angesprochen werden?
3. Denken Sie groß und skalieren Sie nachhaltig
Eine Vision zu haben ist das eine, aber auch zu wissen, was kommuniziert werden soll, das andere. Beides zusammen ist unabdingbar, wenn Sie eine hochwertige Plattform erschaffen wollen, die einen Mehrwert für Partner und Kunden bieten. Inhalte zu erstellen kann jedoch zeitaufwendig sein. Wie bei vielen anderen Dingen im Leben ist es auch hier für ein nachhaltiges Wachstum ratsam, strategisch und in Ruhe vorzugehen. Ihre Akademie sollte über eine eigene Roadmap und ein engagiertes Team mit einem starken Projektmanager verfügen, der die Arbeit in klaren Iterationen vorantreibt. Wenn Sie jetzt auf diese Weise investieren, wird sich das in Zukunft auszahlen.
4. Ziehen Sie Experten und professionelle Ausbilder hinzu
Bauen Sie Glaubwürdigkeit und Engagement auf, indem Sie diejenigen zu Rate ziehen, die sich am besten auskennen: professionelle Ausbilder und Experten. Sie können bereits zu Ihrem Team gehören, oder Sie können auf Fachleute oder Kunden zurückgreifen, die Ihr Produkt bereits verwenden. Sie sind die Menschen, die wirklich wissen, wie Ihr Produkt funktioniert und wie es sich optimal verwenden lässt. Dies wird sich in Ihrem Inhalt widerspiegeln und Ihre Glaubwürdigkeit erhöhen!
5. Lassen Sie sich von anderen inspirieren
Der Kosmetikriese L’Oréal hat mit Hilfe von Docebo seine eigene Akademie, L’Oréal Access, erstellt. Dort wird auf digitalem Wege einer globalen Community spezifisches Know-how vermittelt und das Unternehmen bündelt alle seine Marken auf einer einzigen Plattform. Gleichzeitig entsteht so ein umfangreiches Netzwerk, dem Expert*innen aus aller Welt angehören.
L’Oréal Access ermöglicht es zum Beispiel allen FrisörInnen, die sich angemeldet haben, neue Techniken zu erlernen und sich von Fachleuten zu neuen Produkten unterweisen lassen, ohne auch nur ihren Salon verlassen zu müssen. Außerdem erhalten sie Zugang zu sämtlichen Materialen und Informationen, sobald diese veröffentlicht werden. Das macht es einfach, über die neuesten Trends auf dem Laufenden zu bleiben.
L’Oréal hat ein brillantes Informationsvideo zur digitalen Lernplattform L’Oréal Access gemacht. Werfen Sie doch einmal einen Blick herein, und lassen Sie sich inspirieren, wie Sie Ihre Akademie einsetzen könnten.
Wir halten die Idee einer globalen Community für besonders clever. Wenn jemandem ein Kurs gefällt oder weiß, dass einem Kollegen oder einer Kollegin den Inhalt ebenfalls gefallen würde, teilt man ihn einfach mit dieser Person. Es spielt keine Rolle, in welchem Land oder in welcher Zeitzone man selbst ist – solange man online ist, hat man Zugang zu allen Inhalten. So entscheidet nicht nur L’Oréal, wer welche Inhalte erhält, sondern alle Teilnehmenden tragen dazu bei, dass das richtige Wissen die richtige Person erreicht. Das ist selbstbestimmtes Lernen!
Möchten Sie mehr erfahren?
TicTac ist offizieller Partner von Docebo. Ob Sie Hilfe für den Einstieg in das Thema benötigen oder eine Lösung, mit der Sie effizient und langfristig angelegt arbeiten können oder gar etwas ganz Individuelles suchen? Kontaktieren Sie uns – wir helfen gern!