Kostprobe aus The Learning Journey: Taxonomie der Lernziele

4 November, 2021 in News

Benjamin Blooms Taxonomie der Lernziele ist sowohl im Bildungssektor als auch in der Arbeitswelt äußerst populär. Wir werden häufig danach gefragt, wie wir den Ansatz von Bloom verwenden; und jetzt sind wir dabei, dies in einem Video festzuhalten. Bis dahin finden Sie hier eine Kostprobe aus unserer Zeitschrift „The Learning Journey“!

Das Modell von Bloom, die Lernzielstufen, geht davon aus, die Lernziele danach zu organisieren, welches „aktive Verb“ sie enthalten. Das Ziel ist dann, dass die Lerner*innen das jeweilige Verb ausführen können sollen.

Es handelt sich um folgende Verben:

  1. Erinnern. Die Teilnehmer*innen erwerben Faktenwissen zum Lernziel „erinnern“. Sie können die von anderen stammende Definition eine Prinzips wiedergegeben. Beispiel: Ich kann darstellen, was ein Budget ist.
  2. Verstehen. Die Teilnehmer*innen können ein Thema in eigenen Worten wiedergeben. Sie können ein Prinzip erklären, indem sie seine Verwendung an einem Beispiel aus einem anderen Bereich verdeutlichen. Beispiel: Ich kann ein anderes Budget beschreiben, als das, worüber ich gelesen habe – zum Beispiel mein eigenes.
  3. Anwenden. Die Teilnehmer*innen können mithilfe der erhaltenen Anleitungen etwas eigenständig ausführen. Sie können das Prinzip auf Prozeduren im wirklichen Leben und im Alltag anwenden. Beispiel: Ich kann aus diesen Unterlagen ein Budget erstellen.
  4. Analysieren. Die Teilnehmer*innen erkennen den Zusammenhang zwischen verschiedenen Fakten; sie können sie in kleinere Bestandteile zerlegen und so die Gesamtheit verstehen. Beispiel: Ich kann erkennen, wie sich eine Position auf das gesamte Budget auswirkt.
  5. Bewerten. Die Teilnehmer*innen können eigene Schlussfolgerungen ziehen und neue Muster und Strukturen bilden. Sie kombinieren verschiedene Prinzipien zu einer neuen, funktionierenden Strategie.Beispiel: Ich erkenne, ob ein Budget gut oder schlecht ist, und ich weiß, warum.
  6. Erstellen Auf dieser Ebene können die Teilnehmer*innen neue Muster und Strategien erstellen; sie befinden sich auf dem Niveau von Innovationen und Forschung.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie mehr erfahren möchten!

×

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Bitte geben Sie Ihre Daten ein, dann melden wir uns bei Ihnen.