TicTac Learn erzielt Rekordumsatz von 220 Millionen Schwedischen Kronen – Auszeichnung „Crusher of the Year“ gewonnen

Sep 14, 2023 | Intern

CEO Carolina Faxe und ihr Edtech-Unternehmen TicTac Learn AB sind die diesjährigen Gewinner des Preises „Crusher of the Year“. Laut dem ”17-Netzwerk” (17-nätverket) ist TicTac Learn das Unternehmen mit dem größten Umsatzwachstum im Jahr 2022 – von 60 auf 220 Millionen Schwedische Kronen (ca. 18,5 Millionen EURO), was einer Steigerung von 267 Prozent entspricht. Nach einem starken Start ins Jahr 2023 konzentriert sich TicTac nun auf weiteres Wachstum in Nordeuropa.

Die Auszeichnung „Crusher of the Year“ wird vom ”17-Netzwerk” vergeben, um die Entwicklung von großen Unternehmen zu fördern, die von weiblichen Eigentümern geführt werden. Das Netzwerk wurde 2017 von den erfolgreichen Unternehmerinnen Jessica Löfström (Expandera Mera), Lena Apler (Collector), Monica Lindstedt (Hemfrid), Anna Bråkenhielm (Silverback) und Maria Mattsson Mähl (Alpha C) gegründet.

TicTac Learn ist das Unternehmen, das laut ”17-Netzwerk” das größte Umsatzwachstum im Jahr 2022 verzeichnen konnte. Im vergangenen Geschäftsjahr stieg der Umsatz von 60 auf 220 Millionen Schwedische Kronen (SEK) – ein Plus von 160 Millionen Schwedischen Kronen oder 267 Prozent.

„Als Unternehmerin und Eigentümerin war es immer mein Ziel, zu wachsen und gleichzeitig profitabel zu bleiben. Wir hatten uns ehrgeizige Ziele für 2022 gesetzt und haben diese weit  übertroffen. Vielen Dank an alle unsere talentierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zu diesem fantastischen Ergebnis beigetragen haben, und wir freuen uns darauf, unseren Wachstumskurs fortzusetzen“, sagt Carolina Faxe, CEO von TicTac Learn.

Mehr dazu hier:

Die Ursprünge von des ”17-Netzwerks” gehen auf eine Behauptung zurück, die während der Almedalen-Woche, einem politischen Forum auf der Insel Gotland, aufgestellt wurde: Nur 17 Frauen hätten ein Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 50 Millionen SEK gegründet – eine Behauptung, die sich als Mythos herausstellte.

Carolina Faxe wurde im Jahr 2021 in das Netzwerk 17 gewählt. Um in das Netzwerk gewählt zu werden, muss man eine Frau sein, das betreffende Unternehmen gegründet haben, einen wesentlichen Anteil daran halten und während des gesamten Wachstums des Unternehmens eine führende Position innehaben. Außerdem muss das Unternehmen einen Jahresumsatz von mehr als 50 Millionen Schwedischen Kronen (ca. 4,2 Mio. EUR) haben.

„Crusher of the Year“ ist nicht die einzige Auszeichnung, die TicTac Learn und CEO Carolina Faxe kürzlich erhalten haben. Die Initiaitive ”Wachstum in Malmö” (”Tillväxt Malmö”) hat sie kürzlich auch zum „Growth Entrepreneur of the Year 2022“ ernannt.

TicTac bietet seinen Kunden digitale e-Learning-Plattformen und Schulungen an. Zu den Kunden zählen Ericsson, Klarna, Socialstyrelsen, Oatly, Thule und Verisure.

Die e-Learning-Lösungen des Unternehmens werden von mehr als einer Million Anwendern genutzt, und diese Zahl wächst stetig durch neue Kunden.

„Die Nachfrage ist nach wie vor groß und in den ersten Monaten des Jahres haben wir mehrere neue Kunden gewonnen, darunter Skintific, Aqua Dental und Granit. Wir haben auch eine Reihe neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt, um der Nachfrage neuer und  bestehender Kunden gerecht zu werden“, sagt Carolina Faxe.

Laut dem Wirtschaftsmagazin Forbes ist der EdTech-Markt einer der am schnellsten wachsenden Wirtschaftszweige der Welt mit einem globalen Wachstum von rund 16 Prozent im Jahr 2022. Im August 2021 wurde die britische Risikokapitalgesellschaft Bridgepoint Haupteigentümer  und seitdem ist TicTac mit der Übernahme des dänischen Unternehmens Key2Know und des deutschen Unternehmens Interlake Learning in Nordeuropa weiter schnell gewachsen.

„Mit Bridgepoint haben wir ein Unternehmen mit großer internationaler Erfahrung und Präsenz hinter uns stehen. Wir haben einen Partner, der uns hilft, schneller und besser zu wachsen, nicht zuletzt international. Gemeinsam werden wir weiter wachsen, sowohl organisch als auch durch weitere Akquisitionen“, sagt Carolina Faxe.